Welt

US-Händler sorgt mit Nazi-Handy-Hüllen für Eklat

Der US-Händler "Fine Art America" bietet Produkte mit Nazi-Bildern an.

Heute Redaktion
Teilen
Diese geschmacklosen Produkte vertrieb der Online-Händler "Fine Art America" (Credit: Fine Art America).
Diese geschmacklosen Produkte vertrieb der Online-Händler "Fine Art America" (Credit: Fine Art America).
Bild: zVg

Eine iPhone-Hülle mit abgemagerten Häftlingen im Konzentrationslager und Hitler-Konterfei oder ein Kopfkissen mit deportierten Juden in Auschwitz: Mit diesen geschmacklosen Produkten hat der US-Online-Händler "Fine Art America" für viel Empörung gesorgt.

"Nur noch respektlos"

Das Staatliche Museum Auschwitz-Birkenau kritisiert den Betreiber scharf: "Es handelt sich wahrscheinlich um ein kompliziertes, automatisches System, wo Menschen ihre Werke hochladen können. Aber ein bisschen Nachprüfung könnte helfen, da manche Dinge über schlechten Geschmack hinausgehen und nur noch respektlos sind. Vor allem, wenn Opfer gezeigt werden."

25 Dollar kostet eine iPhone-Hülle mit der Abbildung von Gefangenen eines Konzentrationslagers. Ein Kopfkissen für 24 Dollar zeigt Deportierte, die gerade in Auschwitz ankommen. Ein weiteres geschmackloses Produkt ist eine Yoga-Matte mit einem Foto von Adolf Hitler.

Produkte wieder entfernt

Laut "Daily Mail" haben "Fine Art America" und die Tochterfirma "Pixels"mit dem Design der angebotenen Produkte zwar nichts zu tun, aber sehr wohl mit dem entsprechenden Vertrieb. Die betroffenen Artikel wurden mittlerweile wieder aus dem Sortiment entfernt.