Welt

US-Helikopter stürzt über Villa ab – 3 Todesopfer

Tragödie in Kalifornien: Kurz nach dem Start stürzte ein Hubschrauber über einer Villensiedlung ab – mindestens drei Menschen starben.

Heute Redaktion
Teilen
Dramatisch: Der US-Helikopter war mit vier Insassen an Bord über einem Wohngebiet bei L.A. abgestürzt. Mindestens drei Menschen starben.
Dramatisch: Der US-Helikopter war mit vier Insassen an Bord über einem Wohngebiet bei L.A. abgestürzt. Mindestens drei Menschen starben.
Bild: Screenshot Youtube/ABC

Drama südlich von Los Angeles: Kurz nach dem Start stürzte jetzt ein Hubschrauber über einem Villenviertel in Newport Beach ab – laut US-Behörden kamen drei der vier Insassen ums Leben. Der vierte Fluggast und ein Anwohner sollen schwer verletzt worden sein. Der Helikopter hatte ein Dach gestreift, war dann abgestürzt und gegen die Wand eines anderen Hauses geprallt. Insgesamt waren mindestens drei Villen beschädigt worden.

US-Medien berichteten über das Absturz-Drama (Quelle: YouTube/ABC).

Laut US-Medien war der Heli kurz nach dem Start vom John-Wayne-Flughafen im Bezirk Orange County um 13.45 Uhr abgeschmiert – Augenzeugen hatten von einer Rauchsäule berichtet, als der viersitzige Hubschrauber vom Typ "Robinson 44" abstürzte. War der Unglücksflug ein Touristentrip oder ein Ausbildungsflug? Fix ist, dass das Fluggerät der Firma "Revolution Aviation" gehört, die auf die Ausbildung von Piloten und Rundflüge spezialisiert ist.

"Überall lagen Leichenteile", sagte eine geschockte Anwohnerin

Das am Boden verletzte Opfer soll von Teilen des Helikopters getroffen worden sein, herumfliegende Wrackteile hatten noch Garagen und Häuser in weiter Entfernung getroffen. Eine geschockte Anwohnerin berichtete zudem, dass "überall Leichteile" herumgelegen hätten. Eine andere Zeugin erklärte, dass es sich angehört hätte, als ob ein Schnellzug durch das Wohnzimmer fahre: "Ich dachte, jetzt fällt er auf dein Haus!" Nach dem Absturz lief sie zur Unglücksstelle, legte die Hand auf das Wrack des Hubschraubers und betete: "Ich dachte, da hat niemand überlebt."

Eine weitere Bürgerin glaubte an ein Erdbeben und geriet in Panik. Laut Polizei versuchten Anrainer noch, die Opfer nach dem Crash aus dem Wrack zu befreien. Der Pilot habe außerhalb des Helis im Gras gelegen – und gelebt. Glück hatte auch die Anwohnerin des Hauses, gegen die der Heli geprallt war. Die Frau war laut Polizei gerade in der Küche – und überlebte den Crash ohne einen Kratzer. Jetzt ermittelt die Flugbehörde – warum der Heli abstürzte, ist noch völlig unklar. (tas)