Szene

US-Ikone und teuerste Künstlerin Georgia O'Keeffe in...

Heute Redaktion
Teilen

Jimson Weed/White Flower No. 1 von Georgia O'Keeffe aus dem Jahr 1932 ist das teuerste Bild, das jemals von einer Künstlerin versteigert wurde. Vier Monate lang wird es ab Dezember im Kunstforum Wien zu sehen sein.

Jimson Weed/White Flower No. 1 von Georgia O'Keeffe aus dem Jahr 1932 ist das teuerste Bild, das jemals von einer Künstlerin versteigert wurde. Vier Monate lang wird es ab Dezember im Kunstforum Wien zu sehen sein. 

Georgia O'Keeffe ist in den USA so berühmt wie in Österreich Nitsch oder Hunderwasser. Ihre Bilder bekommen in den Museen Ehrenplätze, jedes Kind kennt sie. Nur außer Landes gelassen werden die Gemälde selten. Das Kunstforum Wien hat es nun geschafft von 7.12.2016 bis 26.03.2017 eine Georgia O'Keeffe-Ausstellung auf die Beine zu stellen. 

Vor genau hundert Jahren, 1916, erschien Geogia O'Keeffe als eine Begründerin der amerikanischen Moderne in der Kunstwelt. Unter lauter Männern wurde sie nicht nur berühmt, sondern gab insgesamt sieben Jahrzehnte den Ton in Kunstkreisen an. 

Sigmund Freud und Sexualität: O'Keeffe antwortete mit ihren Blumen

Anfangs war O'Keeffe noch stark von Wassily Kandinsky beeinflusst. Aber schon in den 20ern begann sie sich für Freud und seine Forschung zum Unterbewussten und zur Sexualität zu interessieren. Unter diesem Einfluss malte sie ihre monumentalen Blumenbilder. Auch heute sind ihre stark sexualisierten Pflanzen O'Keeffes bekannteste Gemälde.

Alfred Stieglitz, Ansel Adams, Paul Strand

Ergänzend zu O'Keeffes Bilder werden Fotos ihres Ehemannes Alfred Stieglitz und den Zeitgenossen Ansel Adams und Paul Strand gezeigt. Techniken der Fotografie, speziell Close-ups, inspirierten O'Keeffe in ihrer Malerei. 

Die Ausstellung wurde von Tate Modern in Kooperation mit dem Bank Austria Kunstforum und der Art Gallery of Ontario, Toronto, organisiert.

Georgia O'Keeffe

Bank Austria Kunstforum

7.12.2016 bis 26.03.2017

Mehr