Welt

US-Jets fing vier russische Kampfflugzeug ab

Die US-amerikanische Luftwaffe hat vier russische Kampfflugzeuge vor der Küste Alaskas abgefangen – nicht zum ersten Mal in den vergangenen Wochen.

Heute Redaktion
Teilen
Zwei Tulolew 95 tauchten in der Nähe der Küste Alaskas auf.
Zwei Tulolew 95 tauchten in der Nähe der Küste Alaskas auf.
Bild: Andrey Belenko, Flickr.com (CC 2.0)

Zwei russische Tupolew-95-Langstreckenbomber und zwei Suchoi-35-Jets näherten sich bis zu 80 Kilometer der Stadt Point Hope in Alaska an.

Das "North American Aerospace Defense Command" (NORAD), ein Zusammenschluss US-amerikanischer und kanadischer Luftstreitkräfte, reagierte sofort.

Zwei Stealth-F-22-Jets stiegen in die Luft und fingen die russischen Flugzeuge, die sich noch im internationalen Luftraum befanden, ab. Es gebe "keinen Anlass zur Sorge", teilten Vertreter des US-Militärs mit.

Schon Ende April waren russische Flugzeuge vier Mal binnen vier Tagen vor der Küste Alaskas aufgetaucht. "Aktivität auf diesem hohen Level haben wir seit Jahren nicht gesehen", sagte NORAD-Sprecher John Cornelio gegenüber "CNN". (aj)