Wirtschaft

US-Kette kauft Schladminger Firma um 82 Mio. Euro

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: keine Quellenangabe

"Blue Tomato" aus der Steiermark geht für kolpotierte 82 Mio. Euro an Zumiez. Der Käufer, die börsennotierte US-Sportkette Zumiez, ist im Action-Sport-Segment mit der Zielgruppe junge Surfer und Snowboarder tätig und will mit der Übernahme in Europa durchstarten.

"Blue Tomato" aus der Steiermark geht für kolpotierte 82 Mio. Euro an Zumiez. Der Käufer, die börsennotierte US-Sportkette Zumiez, ist im Action-Sport-Segment mit der Zielgruppe junge Surfer und Snowboarder tätig und will mit der Übernahme in Europa durchstarten.

Gerfried Schuller, der Gründer von Blue Tomato und Snowboard-Europameister, erzielte zuletzt einen Umsatz von knapp 30 Mio. Euro in Europa. Grund genug für Zumiez, sich das österreichische Unternehmen zu schnappen, wie das Branchenmagazin berichtet.
Schuller eröffnete im Jahr 1994 in der Sportregion Schladming seinen ersten Shop mit Produkten für Snowboarder. Innerhalb weniger Jahre hat der Österreicher sein Unternehmen zum weltweit größten Snowboard-Onlinehändler aufgebaut.
Blue Tomato bietet neben einer der größten Snowboard-Sortimentsbreite weltweit auch alles rund um Freeski, Surf, Skate und Streetwear/Fashion. Insgesamt beschäftigt Blue Tomato derzeit über 100 Mitarbeiter, davon 60 im Online-Bereich. Das Headquarter wird laut Zumiez weiterhin in Schladming bleiben.