Szene

US-Komiker Jerry Lewis: Todesursache steht fest

Bisher war über die Todesursache von US-Schauspieler Jerry Lewis noch nichts bekannt. Jetzt hat sich ein Gerichtsmediziner zu Wort gemeldet.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Für Fans und Kollegen war es ein Schock: Jerry Lewis wurde am Sonntag, den 20. August, im Alter von 91 Jahren in seinem Zuhause in Las Vegas, Nevada, tot aufgefunden.

Jetzt wurden weitere Details zu seinem Tod bekanntgegeben. Ein Gerichtsmediziner bestätigt gegenüber "People", dass der US-Komiker an Herzversagen gestorben ist. Die Todesursache war ischämische Kardiomyopathie, eine Gefäßerkrankung.

Lewis, der mit wahrem Namen Jerome Levitch hieß, wurde in den 1950er Jahren an der Seite des Sängers Dean Martin berühmt.

Gemeinsam bildeten sie das Comedy-Duo Martin and Lewis. Die beiden standen für 16 gemeinsame Filme vor der Kamera, unter anderem "Der Prügelknabe" (1952), "Schrecken der Division" (1952) und "Der sympathische Hochstapler" (1954).

Danach verfolgte Lewis seine Solokarriere und arbeitete gleichzeitig als Produzent, Schauspieler, Drehbuchautor und Regisseur. Besonders bekannt ist seine Filmkomödie "Der verrückte Professor" aus dem Jahr 1963, die eine Parodie des Klassikers "Dr. Jekyll & Mr. Hide" darstellt. 2005 wurde er für sein Lebenswerk mit einer Goldenen Kamera geehrt. Er hat in mehr als 80 Kino- und TV-Filmen mitgespielt.

(red)