Szene

US-Kriegsfilme im neuen Jahrtausend

Heute Redaktion
Teilen

Seit geraumer Zeit beweist der zweifache Oscar-Preisträger George Clooney Feingefühl in der Auswahl und Umsetzung seiner Projekte, sei es als Schauspieler, Regisseur oder Produzent. Sein Neuling "Monuments Men" - ein Kriegsdrama mit komödiantischen Untertönen - enttäuscht jedoch auf voller Linie. In den USA wird der Film dennoch Anklang finden, stehen Kriegsfilme in Hollywood doch permanent hoch im Kurs. "Heute.at" hat für sie eine Auswahl der besten Streifen der letzten Jahre, sowie ein Quiz zum Thema zusammengestellt.

Seit geraumer Zeit beweist der zweifache Oscar-Preisträger - ein Kriegsdrama mit komödiantischen Untertönen - enttäuscht jedoch auf voller Linie. In den USA wird der Film dennoch Anklang finden, stehen Kriegsfilme in Hollywood doch permanent hoch im Kurs. "Heute.at" hat für sie eine Auswahl der besten Streifen der letzten Jahre, sowie ein Quiz zum Thema zusammengestellt.

"Duell - Enemy at the Gates" (2001)

Mehr Action- als Kriegsfilm, für dessen Setting die Belagerung Stalingrads während des Zweiten Weltkriegs gewählt wurde. Eine Koproduktion aus Irland, Großbritannien, Deutschland und den USA. Ein russischer Scharfschütze () ein packendes Duell.

"Black Hawk Down" (2001)

Der Film befasst sich mit der Somalia-Krise Anfang der Neunziger. Zwei Militär-Helikopter stürzen in Mogadischu ab, die darauffolgende Rettungsaktion wird zum Fiasko. "Black Hawk Down" ist ein Loblied auf Kameradschaft und Opferbereitschaft, das mit wenig PAthos auskommt und selten die US-Flagge ins Bild rückt. Veteranen, die den Einsatz miterlebten, schulten die Schauspieler (u.a. ) ein. Oscars für Filmschnitt und Sound.

"Im Fadenkreuz - Allein gegen alle" (2001)

Klischees ohne Ende, doch visuell ein Glanzstück. Ein Navy Pilot (Owen Wilson) wird kurz nach dem Bosnienkrieg im feindlichen Gebiet abgeschossen. Er muss sich und die Bordkamera, die Beweise für den von serbischen Truppen begangenen Völkermord liefern kann, in Sicherheit bringen.

"Flags of our Fathers"/"Letter from Iwo Jima" (2006)

Zweiter Weltkrieg, Schauplatz Pazifik. Clint Eastwood erzählt die Geschichte hinter einem der berühmtesten Fotos der Geschichte, das sechs GIs beim Hissen der US-Flagge auf Iwo Jima zeigt. Im zweiten Film greift er die japanische Perspektive auf. U.a. mit dem mittlerweile verstorbenen .

"The Hurt Locker" (2008)

Der Streifen, der "Avatar" im Oscar-Kampf um den besten Film ausstach. "The Hurt Locker" erzählt die Geschichte eines US-amerikanischen Sergeants (), der Bomben im umkämpften Irak entschärft. Eine spannende Story über Adrenalin-Junkies und harte Männer.

"Lone Survivor" (2014)

Eine Gruppe US-amerikanischer Soldaten (u.a. ) macht Jagd auf einen Talibanführer. Der Film startet Ende März in den österreichischen Kinos und ist für zwei Nebenkategorie-Oscars nominiert.