US-Lenker übernachten wegen Schneechaos auf Autobahn

Die Schneemassen sorgen rund um die US-Hauptstadt Washington, DC für Chaos.
Die Schneemassen sorgen rund um die US-Hauptstadt Washington, DC für Chaos.Aaron Schwartz Xinhua / Eyevine / picturedesk.com
Massive Schneefälle legen die US-Ostküste lahm. Strom- und Verkehrsausfälle sind die Folge. Hunderte müssen die Nacht in ihren Autos verbringen.

Auf der Interstate-95 im US-Bundesstaat Virginia südlich von Washington, DC geht seit Montagnacht gar nichts mehr. Ein heftiger Schneesturm zwingt die wichtige Verkehrsroute komplett in die Knie.

Mehrere Lastwagen waren auf der eisigen Fahrbahn ineinander geschlittert. Verletzt wird bei dem Vorfall niemand, ein kilometerlanger Stau ist jedoch die Folge. Hunderte Menschen müssen die Nacht bei Eiseskälte in ihren Fahrzeugen verbringen. Es werde alles versucht, die festsitzenden Menschen über nahegelegene Ausfahrten zu befreien, heißt es vonseiten der Behörden.

Knapp 300.000 Haushalte ohne Strom

Seit Tagen sorgen massive Schneefälle entlang der US-Ostküste für massive Probleme. Allein in der Bundeshauptstadt Washington fielen innerhalb weniger Stunden rund 20 Zentimeter Schnee. Im angrenzenden Virginia sind mehr als 300.000 Menschen ohne Strom. Die Stromversorger warnen, dass es in einige Gebieten Tage dauern könnte, die Versorgung wiederherzustellen.

Auch Flug- und andere Verkehrsverbindungen sind durch die Schneemassen massiv eingeschränkt. Allein am Montag mussten mehr als 3.100 In- und Auslandsflüge gestrichen werden. Das seit Weihnachten herrschende Flugchaos verschärft sich damit noch weiter.

US-Präsident Biden muss auf Weiterflug warten

Das bekommt auch US-Präsident Joe Biden zu spüren. Ein Rückflug aus dem Bundesstaat Delaware, in dem der Präsident ein paar Urlaubstage verbracht hatte, verzögerte sich. Biden musste eine halbe Stunde in der Air Force One auf einer Luftwaffenbasis ausharren, bis der Schnee weggeräumt worden und eine Weiterreise nach Washington, DC wieder möglich war.

Video: Das Weiße Haus versinkt im Schnee

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
USAJoe BidenWinterSchnee

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen