Welt

US-Lotto-Jackpot kratzt an der Milliarden-Grenze

Im US-Lotto geht es kommenden Freitag um 859 Millionen Dollar. Auch als Österreicher kann man an der Verlosung teilnehmen.

Heute Redaktion
Teilen

Die amerikanische Mega Millions gehört zu den größten Lotterien der Welt. Nachdem am Dienstag der Jackpot erneut nicht geknackt wurde, liegt die mögliche Gewinnsumme am Freitag (19.10.) bei 868 Millionen US-Dollar – das sind rund 752 Millionen Euro. Ein Betrag, der von den europäischen Lottoriesen kaum erreicht werden kann.

Ein Rekord sind die 868 Millionen Dollar allerdings noch lange nicht. Bei einer Ziehung im Jahr 2016 lag der Jackpot der Powerball-Lotterie bei 1,59 Milliarden Dollar. Dabei gab es gleich drei Gewinner zu vermelden.

Sollte jedoch eine einzelne Person den Mega-Millions-Jackpot knacken, würde dies den größten Einzellottogewinn aller Zeiten bedeuten. Bislang liegt dieser bei 759 Millionen Dollar. Die Gewinnchance liegt allerdings bei 1:302.575.350.

20 Millionen Dollar pro Jahr ausbezahlt

Als Gewinner hat man die Möglichkeit, das Geld sofort als abgezinsten Betrag auszuzahlen, was einem Wert von 494 Millionen bedeutet, oder in 30-Jahres-Raten. Zwischen 30 und 33 Prozent kassiert der Staat durch Steuern ein. Das heißt: Trotz der Steuer erhält der mögliche Gewinner über 20 Millionen pro Jahr.

Auch in Österreich hat man die Möglichkeit, den US-Megajackpot abzuräumen. Über einen Online-Anbieter kann man sich den Wettschein kaufen. Ein Tipp kostet 4.30 Euro.

Laut den offiziellen Mega-Millions-Regelungen sind nichtamerikanische Spieler genauso berechtigt, wie US-Staatsbürger. Die Verantwortlichen schreiben aber auch: "Sollten Sie den Wettschein nicht selbst kaufen, machen Sie dies auf ihr eigenes Risiko." Verboten ist es demnach nicht, allerdings gilt die Teilnahme an US-Lotteriespielen aus dem Ausland als umstritten.

Im Video die Ziehung von 16. Oktober:

(red)

;