Österreich

US-Magazin: Jazz-Sängerin aus NÖ bekommt Award

Tolle Auszeichnung für Veronika Griesslehner (29): Das weltweit renommierteste Jazz-Magazin "Down Beat" adelte ihr Debütalbum.
Heute Redaktion
14.09.2021, 00:22

Sie kommt aus Langenlebarn (Bez. Tulln), studierte dann in Wien und später in Graz – im Juli bringt Jazz-Sängerin Veronika Griesslehner (29) mit ihrer Band "Nika Project" ihr Debütalbum "Elusive" raus und heimste schon vorab dickes Lob dafür ein.

Award aus den U.S.A.

Das "Down Beat"-Magazin aus den U.S.A. gilt als die erste Jazz-Zeitschrift überhaupt und hat noch heute weltweit die höchste Auflage. In der nächsten Ausgaben werden zum 40. Mal die besten Nachwuchsprojekte der Jazz-Welt ausgezeichnet – darunter auch "Elusive".

"Das ist eine schöne Anerkennung von außen. Sie zeigt, dass sich die Arbeit gelohnt hat und wir auf dem richtigen Weg sind", sagt die 29-jährige Sängerin gegenüber "Heute".

Ohrwurmpotential

Das Album bringt den einen oder anderen Song mit Ohrwurmpotential mit. Zusammengefasst beschreibt Griesslehner es als "sprachlich vielseitig mit verschiedenen Geschichten, die wir durch die Musik und die Texte erzählen."

Wer sich selbst ein Bild machen will, kann das schon bald tun. Derzeit tourt die Band durch Österreich. Nächster Stop: Montag, 22. Mai im Wiener Kultklub "Porgy & Bess".

(min)

Jetzt E-Paper lesen