US-Ministerium verkündete vorzeitigen Trump-Rückzug

US-Präsident Donald Trump: Laut US-Außenministerium endete seine Amtszeit am 11. Jänner 2021.
US-Präsident Donald Trump: Laut US-Außenministerium endete seine Amtszeit am 11. Jänner 2021.ELSA / AFP Getty / picturedesk.com
Das US-Außenministerium verkündete auf seiner Website irrtümlich, dass Donald Trumps Amtszeit am Montag endete. Die Ursache des Fehlers ist unklar.

Dem US-Außenministerium ist ein peinlicher Fehler passiert. Es verkündete versehentlich das vorzeitige Ausscheiden von US-Präsident Donald Trump aus dem Amt. "Die Amtszeit von Donald J. Trump ging am 11. Jänner 2021 (..) zu Ende", hieß es auf der Website des Ministeriums in biografischen Angaben zum abgewählten Präsidenten. Die falsche Information stand an besagter Stelle aber nur kurz. Die Seite mit der Trump-Biografie wurde dann heruntergenommen, Nutzer bekamen eine technische Fehlermeldung. Die Amtszeit Trumps endet am 20. Jänner 2021, tags darauf wird Joe Biden als nächster US-Präsident angelobt. 

Zunächst war unklar, ob es sich bei der Falschmeldung um eine technische Panne, einen Tippfehler oder einen Hackerangriff handelte. Fix ist das Datum, an dem Trump aus dem Amt scheidet allerdings noch nicht. Denn nach der gewaltsamen Erstürmung des Kapitols in Washington durch einen Trump-freundlichen Mob gibt es nun erneut Bestrebungen Trump seines Amtes zu entheben. Diese Enthebung wäre einerseits symbolischer Natur, andererseits könnte sie dazu führen, dass Trump sich nicht erneut für ein politisches Amt bewerben darf.

Eine solche Amtsenthebung im Eiltempo wäre einzigartig in der Geschichte der USA. Um diese zu verhindern, haben der scheidende US-Präsident und sein Stellvertreter Mike Pence ein Signal des Zusammenhalts ausgesendet. Die beiden hätten sich am Montag im Weißen Haus zu einem "guten Gespräch" getroffen, teilte ein hochrangiger Regierungsmitarbeiter mit. Beide wollten bis zum Ende von Trumps Amtszeit am Mittwoch kommender Woche "ihre Arbeit zugunsten des Landes" fortsetzen.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-AccountCreated with Sketch. mr TimeCreated with Sketch.| Akt:
Donald TrumpUSAJoe Biden

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen