Welt

US-Panne: Flugzeugträger fuhr gar nicht nach Korea

Die Ankündigung der USA, dass der Flugzeugträger USS Carl Vinson auf dem Weg nach Südkorea sei, war falsch.

Heute Redaktion
Teilen
Die USS Carl Vinson in der Sundastraße
Die USS Carl Vinson in der Sundastraße
Bild: Reuters/Sean M. Castellano/Courtesy U.S. Navy

"Wir schicken eine Armada, sehr mächtig", kündigte US-Präsident Donald Trump vergangene Woche an. Wie auch Vize Mike Pence bei einem Besuch in Korea unterstrich, haben die USA keine Geduld mehr mit Nordkoreas Spielchen.

Dazu passend kündigte das US-Pazifik-Kommando am 8. April an, dass der Flugzeugträger Carl Vinson und ein begleitender Angriffsverbund von Singapur in Richtung Westpazifik geschickt werden. Ein hoher US-Militär bestätigte gegenüber "CNN", dass es sich um eine Machtdemonstration gegenüber Nordkorea handle.

Kurs auf Indischen Ozean statt Westpazifik

Allerdings handelte es sich dabei um eine Fehlinformation. In Wahrheit brach das Schiff am 8. April zu einer Militärübung im Indischen Ozean auf. Durch ein von der Navy gepostetes Foto flog der Fehler auf. Dieses zeigte das Schiff in der Sundastraße zwischen Sumatra und Java - 5.300 Kilometer von Nordkorea entfernt.

Kurz nach der Ankündigung bestätigten Militärvertreter gegenüber CNN, dass der Verbund zunächst an einer schon im Vorfeld angesetzten Militärübung mit der australischen Navy teilnehmen wird. Laut "New York Times" ist die Ankunft nun für nächste Woche geplant.

Pentagon spricht von Pannenserie

Das Pentagon sprach von einer Pannenserie im eigenen Haus, die zu der Falschmeldung geführt hätte. "CNN" sprach von "Kommunikationsfehlern" in der US-Regierung.

(aj)