Welt

US-Politiker tritt nach Belästigungs-Vorwürfen zurück

Mehrere Frauen warfen ihm sexuelle Belästigung vor. Nun zieht Andrew Cuomo einen Schlussstrich. Er tritt als Bürgermeister von New York zurück.

Michael Rauhofer-Redl
Teilen
Andrew Cuomo. Gouverneur des US-Bundesstaates New York tritt nach Vorwürfen der sexuellen Belästigung von seinem Amt zurück.
Andrew Cuomo. Gouverneur des US-Bundesstaates New York tritt nach Vorwürfen der sexuellen Belästigung von seinem Amt zurück.
Richard Drew / AP / picturedesk.com

Andrew Cuomo tritt in 2 Wochen als Gouverneur von New York zurück. Das verkündete er am Dienstagabend (MEZ) an einer Medienkonferenz. Cuomo reagiert damit auf die massiven Vorwürfe der sexuellen Belästigung, denen er sich in den letzten Wochen und Monaten ausgesetzt sah.

Zuletzt war der Druck auf den 63-Jährigen gestiegen. Auch US-Präsident Joe Biden hatte Cuomo zum Rücktritt aufgefordert.

Elf Frauen klagen an

Er kam damit am Dienstag vermutlich einem Amtsenthebungsverfahren zuvor, dessen Einleitung sich im Parlament des Staates New York abzeichnete. Cuomo hat einem offiziellen Untersuchungsergebnis zufolge mindestens elf Frauen sexuell belästigt und in seiner Behörde eine Arbeitsatmosphäre "voller Furcht und Einschüchterung" geschaffen. Als erste Frau in der Geschichte des Staates New York übernimmt seine bisherige Stellvertreterin Kathy Hochul das Gouverneursamt.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;