Welt

US-Polizei erschießt 15-jährigen Schüler

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia.com

Polizisten in der südtexanischen Stadt Brownsville haben am Mittwoch einen bewaffneten Achtklässler erschossen - er hätte die Waffe auf sie gerichtet.

Kurz nach Unterrichtsbeginn ertönte aus den Lautsprechern in den Klassenzimmern der Mittel-Schule der Amok-Alarm. Lehrer schlossen ihre Klassenzimmer ab, machten das Licht aus und versuchten ihre Schüler zu beruhigen. Er habe Polizisten die Gänge entlangrennen hören, berichtete ein Siebtklässler. Dann Rufe: "Leg die Waffe nieder". Dann drei Schüsse.

Die Polizisten hätten den Achtklässler erschossen, als dieser eine Pistole auf sie gerichtet habe, erklärte ein Kriminalbeamter. Der 15-Jährige sei noch in ein Spital gebracht worden, wo er jedoch für tot erklärt wurde.

"Es wird noch immer untersucht, wie er dazu kam, eine Waffe in die Schule mitzubringen", sagte der Beamte. Auch ob der Bursche seine Waffe überhaupt abgefeuert habe, werde noch untersucht.

(APA/ red)