Wegen Kopfhörern

US-Polizei stürmt falsches Haus mit Rammbock

Um die Täter zu finden, nutzten die US-Polizisten die Ortungsfunktion der Kopfhörer. Dies führte sie zum falschen Haus.

Newsdesk Heute
US-Polizei stürmt falsches Haus mit Rammbock
Die Spezialeinheit soll beim Einsatz brutal vorgegangen sein. (Symbolfoto)
Getty Images

Ein Horror-Szenario wurde für eine Familie in Ferguson im US-Bundesstaat Missouri zur Realität: Eine bis auf die Zähne bewaffnete SWAT-Einheit brach die Eingangstüre mit einem Rammbock auf, warf die Familie raus und durchwühlte das ganze Haus - und all das, obwohl man nichts verbrochen hat.

Der ungerechtfertigten Razzia ging ein gewaltsamer Diebstahl voraus, der sich 12 Stunden zuvor und 25 Kilometer entfernt zugetragen haben soll, wie Riverfront Times berichtet. Dabei wurden die Kopfhörer gestohlen.

Kopfhörer-App als Indiz für Razzia

Die Polizeibeamten nutzten die Funktion der Apple AirPods, welche die Kopfhörer orten soll. Die App war offenbar Grund genug, um den Durchsuchungsbefehl zu erteilen. Demnach nahm man an, dass Schusswaffen und Munition im Haus sein. Nach mehr als einer halben Stunden wurden die Kopfhörer gefunden - auf der Straße in der Nähe des Hauses.

Nun reichte die Familie eine Zivilklage ein. Der Anwalt der Betroffenen sieht polizeiliches Fehlverhalten, da man sich rein auf die App verließ, sowie den unverhältnismäßigen Einsatz von Spezialeinheiten. Aufnahmen der Bodycams sollen brutales Vorgehen der Beamten zeigen. Demnach beschädigten sie die Wohnung an mehreren Stellen. Während der Razzia soll ein Polizist zudem ein drei Monate altes Kind der Familie an sich genommen haben. 

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt".</strong> Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. <strong><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt". Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. Weiterlesen >>
    ORF2

    Auf den Punkt gebracht

    • Eine SWAT-Einheit stürmte fälschlicherweise das Haus einer Familie in den USA aufgrund gestohlener Kopfhörer, die mit einer Ortungsfunktion verfolgt wurden
    • Die Familie reichte eine Zivilklage ein, nachdem die Spezialeinheit das Haus verwüstete
    red
    Akt.
    Mehr zum Thema