Szene

US-Rapper Coolio stirbt im Alter von 59 Jahren

Der "Gangsta’s Paradise"-Star ist am Mittwoch in der Wohnung eines Freundes tot aufgefunden worden.

US-Rapper Coolio bei einem Auftritt 2019 in Phoenix.
US-Rapper Coolio bei einem Auftritt 2019 in Phoenix.
USA TODAY Sports

Er wurde in den 1990er-Jahren mit "Gangsta’s Paradise", der Soundtrack für den Film "Dangerous Minds" berühmt. Jetzt ist Rapper Coolio, der mit bürgerlichem Namen Artis Leon Ivey Jr., heißt, im Alter von 59 Jahren gestorben sein, wie TMZ berichtet. Wenig später bestätigt Coolios Managerin Susan Huber die Nachrichten.

Der Rapper besuchte laut TMZ am Mittwoch einen Freund in dessen Wohnung. Er habe ins Badezimmer gewollt – als er dieses nach einiger Zeit noch immer nicht verlassen habe, habe der Freund ihn schließlich leblos auf dem Badezimmerboden vorgefunden. Die Notärzte hätten nur noch den Tod feststellen können. Während eine offizielle Todesursache noch aussteht, werde vermutet, dass Coolio einen Herzinfarkt erlitten haben könnte.

Drogen oder dazugehörige Gegenstände sind laut Behördenangaben nicht gefunden worden. Man untersuche den Tod des Rappers, gehe aber derzeit von keiner Einwirkung Dritter aus.