Szene

US-Sänger Scott McKenzie (73) verstorben

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: DPA

Scott McKenzie, ein Sänger der Flower-Power-Bewegung, der sich später auch der Gruppe "The Mamas & The Papas" anschloss, ist tot. McKenzie erlag nach Angaben seines Freundes Gary Hartman am Samstag im Alter von 73 Jahren in Australien an den Folgen eines schweren Nervenleidens.

Scott McKenzie, ein Sänger der Flower-Power-Bewegung, der sich später auch der Gruppe "The Mamas & The Papas" anschloss, ist tot. McKenzie erlag nach Angaben seines Freundes Gary Hartman am Samstag im Alter von 73 Jahren an den Folgen eines schweren Nervenleidens.

Er hatte 1967 mit dem Welthit "San Francisco (Be Sure to Wear Flowers in Your Hair)" den Durchbruch in der Musikszene geschafft.

Seine australischen Freunde Gary und Ralene Hartman verbreiteten die traurige Nachricht am Sonntag auf der offiziellen Internetseite von McKenzie, die sie in seinem Namen betreiben. "Es war der schwerste Eintrag der letzten 15 Jahre", so Hartman. Die Hartmans hatten McKenzie mehrmals in Los Angeles besucht und waren ständig mit ihm in Kontakt. Sie wurden von einem Nachbarn über den Tod unterrichtet, sagte Hartman.

McKenzie war gerade von einem zweiwöchigen Krankenhausaufenthalt nach Hause entlassen worden. Er litt seit 2010 unter dem Guillain-Barré-Syndrom, das zu Lähmungserscheinungen führen kann, und lebte allein mit seiner Katze Spider. Er war 2009 aus dem Musikbusiness ausgeschieden.