Welt

US-Satellit sendet erstmals seit 50 Jahren wieder Si...

Der Kontakt zu einem US-Satelliten war 1967 abgerissen und es gab seitdem kein Lebenszeichen mehr von ihm - bis jetzt!

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: NASA

LES1 wurde am 11. Februar 1965 ins All geschossen, um Techniken für militärische Satellitenkommunikation zu testen. Doch wegen eines Triebwerk-Fehlers erreichte er nie seine geplante Umlaufbahn und kreiste unkontrolliert durch den Weltraum.

1967 verstummte er schließlich, die US-Weltraumbehörde NASA schrieb ihn als Weltraumschrott ab. Doch im Jahr 2013 stieß der englische Amateurfunker Phil Williams auf unbekannte Signale, und es dauerte bis heute, sie eindeutig LES1 zuzuordnen.

Die NASA vermutet, dass seine Solarzellen von Sonnenstrahlen getroffen werden, weswegen der Satellit wieder Signale aussendet - denn die Batterie dürfte schon seit langem tot sein. Nun müssen die Wissenschaftler schauen, ob diese Signale überhaupt noch verwertbar sind.

Erst kürzlich hat die NASA wieder Kontakt zu einem verstummten Satelliten aufgenommen -

;