Welt

US-Schiff feuert auf Boot im Persischen Golf

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Nach Angaben des Senders CNN gab es einen Toten und drei Verletzte. Die US-Marine in Bahrain bestätigte, dass "tödliche Gewalt" angewendet worden sei, nannte aber keine Zahlen.

Nach Angaben des Senders CNN gab es einen Toten und drei Verletzte. Die US-Marine in Bahrain bestätigte, dass "tödliche Gewalt" angewendet worden sei, nannte aber keine Zahlen.

Den Militärangaben zufolge ereignete sich der Vorfall am Montag nahe Jebel Ali in Gewässern der Vereinigten Arabischen Emirate. Demnach näherte sich das Boot absichtlich der "USNS Rappahannock" und drehte trotz wiederholter Warnungen und Warnschüsse nicht ab. Nachdem alle Versuche der US-Besatzung gescheitert seien, das Boot aufzuhalten, habe ein Sicherheitsteam an Bord das Feuer aus einem Maschinengewehr eröffnet.

Einzelheiten über die Herkunft des Bootes und seine Besatzung wurden zunächst nicht mitgeteilt. Der Vorfall werde untersucht, hieß es lediglich.