Szene

US-Schriftsteller Philip Roth ist gestorben

Er gilt als einer der wichtigsten Schriftsteller seiner Generation: Nun ist Philip Roth 85-jährig verstorben.

Heute Redaktion
Teilen
Autor Philip Roth (hier 2010) ist im Alter von 85 Jahren verstorben.
Autor Philip Roth (hier 2010) ist im Alter von 85 Jahren verstorben.
Bild: Reuters

Der US-Schriftsteller Philip Roth ist US-Medienberichten zufolge im Alter von 85 Jahren gestorben. Das US-Magazin "New Yorker" meldete am späten Dienstagabend als erstes den Tod des Schriftstellers, die "New York Times" bestätigte die Angaben unter Berufung auf einen engen Freund Roths.

Roth galt als einer der wichtigsten Schriftsteller seiner Generation. Er hat über 20 Romane veröffentlicht. Werke wie "Amerikanisches Idyll", "Der menschliche Makel" und Novellen um den den fiktiven jüdischen Autor Nathan Zuckerman machten Roth weltweit bekannt.

1998 erhielt der US-Autor für "American Pastoral" den Pulitzer-Preis für erzählende Literatur.

2012 kündigte Roth an, die Feder niederlegen zu wollen. Er habe das Beste aus dem gemacht, was er hatte.

Die Bilder des Tages:

    <strong>29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser.</strong> Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, <a data-li-document-ref="120028108" href="https://www.heute.at/s/bmw-weg-neue-hiobsbotschaft-fuer-verzweifelten-raser-120028108">gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn &gt;&gt;&gt;</a>
    29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser. Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn >>>
    Mike Wolf

    (red)

    ;