Welt

US-Senat: Ausschuss stimmt für Militärschlag

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Der Auswärtige Ausschuss des US-Senats hat sich am Mittwoch für einen Militärschlag gegen Syrien ausgesprochen. Die Vertreter des Komitees stimmten zehn zu sieben dafür, Präsident Barack Obama grünes Licht für einen Einsatz in dem Bürgerkriegsland zu geben. Das Votum ebnet den Weg für eine Abstimmung über Obamas Vorhaben im gesamten Senat, mit der in der kommenden Woche gerechnet wird.

stimmten zehn zu sieben dafür, Präsident Barack Obama grünes Licht für einen Einsatz in dem Bürgerkriegsland zu geben. Das Votum ebnet den Weg für eine Abstimmung über Obamas Vorhaben im gesamten Senat, mit der in der kommenden Woche gerechnet wird.

Die USA werfen der syrischen Führung vor, Giftgas gegen die eigene Bevölkerung eingesetzt zu haben. Obama plant deshalb einen Militärschlag, will sich diesen aber vom Kongress genehmigen lassen.

Die Zustimmung in dem von Obamas Demokraten kontrollierten Senat gilt als wahrscheinlich. Ungewisser ist dagegen der Ausgang im Repräsentantenhaus, wo die Republikaner die Oberhand haben. Die Mehrheit der US-Bevölkerung lehnt Umfragen zufolge ein Eingreifen in den Syrien-Konflikt ab.

Russland signalisiert Duldung der Militäraktion

UNO-Inspektoren hatten in Syrien Vorwürfe geprüft, im dortigen Bürgerkrieg seien Chemiewaffen eingesetzt worden. Die von ihnen genommenen Proben werden derzeit ausgewertet. Mehrere westliche Regierungen sind .

Russland könnte nach den Worten von Präsident Wladimir Putin einem militärischen Eingreifen in Syrien unter Einbeziehung des UNO-Sicherheitsrates zustimmen. Voraussetzung seien Beweise dafür, dass die syrische Regierung hinter den Giftgasangriffen stehe, sagte Putin in einem Interview mit dem TV-Sender Erster Kanal, aus dem die Agentur Interfax am Mittwoch zitierte. Putin forderte die USA mit Nachdruck auf, Beweise vom Weltsicherheitsrat prüfen zu lassen.

;