Welt

US-Senat stimmt für Trumps Steuerreform

Mit 51 zu 49 Stimmen hat der US-Senat am frühen Samstagmorgen die historische Steuerreform verabschiedet.

Heute Redaktion
Teilen
US-Präsident Trump
US-Präsident Trump
Bild: Reuters

Es ist ein weiterer Etappensieg für US-Präsident Donald Trump: Mit der Mehrheit der Republikaner hat der US-Senat die Steuerreform verabschiedet.

Am Donnerstagabend hatte sich der Senat noch für eine Verschiebung der Abstimmung entschieden. Diese war zunächst für Freitagvormittag geplant, verzögerte sich dann aber weiter. Gegen 2 Uhr am Samstagmorgen (8 Uhr heimischer Zeit) hatten sich die Senatoren schließlich einigen können und mit 51 zu 49 Stimmen für die historische Reform votiert.

Die Steuerreform ist eines der wichtigsten Prestigeprojekte von US-Präsident Donald Trump. Das Repräsentantenhaus hatte die Steuerreform mit einer Mehrheit der Republikaner bereits Mitte November abgesegnet. Beide Kammern müssen nun ihre Versionen der Reform abgleichen. Die gemeinsame Fassung soll Trump dann bis Weihnachten vorgelegt werden.

Kritik von Demokraten

Demokraten und Kritiker sehen in der Steuerreform vor allem ein Projekt für die Reichen. US-Medien hatten zuvor berichtet, dass sich allein Präsident Trump und dessen Familie etwa eine Milliarde US-Dollar Steuern durch das neue Gesetz sparen würden.

    <strong>29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser.</strong> Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, <a data-li-document-ref="120028108" href="https://www.heute.at/s/bmw-weg-neue-hiobsbotschaft-fuer-verzweifelten-raser-120028108">gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn &gt;&gt;&gt;</a>
    29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser. Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn >>>
    Mike Wolf

    (ek)

    ;