Welt

US-Senator warnt: Trump riskiert Dritten Weltkrieg

US-Präsident Trump muss sich weitere Kritik aus den eigenen Reihen anhören. Ein republikanischer Senator geht hart mit ihm ins Gericht.

Heute Redaktion
Teilen

Harsche Worte findet der prominente republikanische Senator Bob Corker für US-Präsident Donald Trump. Am Sonntag warnte er gegenüber der "New York Times", dass Trump mit seinem verantwortungslosen Gebaren riskiere, "die USA in den Dritten Weltkrieg zu führen".

Das Verhalten des Präsidenten bereite ihm und jedem Sorgen, dem das Land am Herzen liegt, so Corker. Die Auseinandersetzung zwischen den beiden Männern spielte sich naturgemäß auch auf Twitter ab. Laut Trump habe Corker außer dem "Iran-Deal" nichts geleistet. Man brauche Lösungen für das Gesundheitssystem und Steuererleichterungen.

"Weißes Haus ist Tagesbetreuung"

Corker feuerte zurück. "Es ist eine Schande, dass das Weiße Haus eine Tagesbetreuung für Erwachsene geworden ist. Jemand hat heute Morgen seine Schicht verpasst", twitterte er.

Als Auslöser für Trumps Angriffe auf den Senator gelten Aussagen aus der vergangenen Woche. Er hatte angedeutet, das der US-Präsident unter Aufsicht stehe. Stabschef John Kelly, Verteidigungsminister James Mattis und Außenminister Rex Tillerson würden das Land "vor dem Chaos bewahren". (lu)