Szene

US-Serie gehackt: "Homeland ist rassistisch"

Heute Redaktion
Teilen

Die US-Serie "Homeland" mit Claire Danes in der Hauptrolle wird schon länger aufgrund ihrer einseitigen Darstellung von Arabern, Pakistanern und Afghanen kritisiert: Ein Künstlerkollektiv verspottet die Produktion nun mit Graffitis, die in der fünften Staffel der Serie sogar zu sehen sind.

Die mit Claire Danes in der Hauptrolle wird schon länger aufgrund ihrer einseitigen Darstellung von Arabern, Pakistanern und Afghanen kritisiert: Ein Künstlerkollektiv verspottet die Produktion nun mit Graffitis, die in der fünften Staffel der Serie sogar zu sehen sind.

haben die drei Straßenkünstler Heba Amin, Caram Kapp und Stone bekannt gegeben, für die spöttischen Graffitis in der zweiten Folge der fünften Staffel von "Homeland" verantwortlich zu sein. Das Künstlerkollektiv wurde von den Serienmachern angeheuert, um die Kulisse eines Flüchtlingslagers an der libanesisch-syrischen Grenze der aktuellen Staffel, die hauptsächlich in Berlin gedreht wurde, mit Arabischen Graffitis authentischer zu gestalten - doch niemand bemerkte, dass die Drei mit ihren Schriftzügen harsche Kritik an der Serie äußerten.

"Warum wir eine preisgekrönte Serie gehackt haben"

Sprüche wie "Homeland ist rassistisch", "Homeland ist keine Serie" oder "Die Sendung gibt nicht die Ansichten der Künstler wieder" waren am 11. Oktober bei der Premiere der zweiten Episode der aktuellen "Homeland"-Staffel im US-TV zu lesen - sofern man Arabisch spricht. Offensichtlich haben die Produzenten der Serie mangels Interesse und Zeit nicht kontrolliert, was die Graffitis zu bedeuten haben. Das Künstlerkollektiv schreibt im Blog, in dem es unter dem Titel "Warum wir eine preisgekrönte Serie gehackt haben" über seine Aktion aufklärt: "In ihren Augen sich Arabische Schriftzüge nur eine visuelle Ergänzung, die die Horrorfantasie des Mittleren Ostens komplettiert."

Derzeit gibt es noch keine Stellungnahme seitens der Sendungsverantwortlichen. Dass die Graffitis noch zu sehen sein werden, wenn jene Folge im Frühjahr 2016 auch hierzulande ausgestrahlt wird, bleibt zu bezweifeln.