Vorarlberg

"US-Soldatin" entlockt Vorarlberger 332.000 Euro 

Ein 57-Jähriger aus Vorarlberg verliebte sich online in eine Person, die vorgab, eine US-Soldatin zu sein. Er verlor mehr als 330.000 Euro. 

Michael Rauhofer-Redl
Die Täterschaft gab sich US-Soldatin aus. Symbolbild.
Die Täterschaft gab sich US-Soldatin aus. Symbolbild.
Getty Images

Aktuell häufen sich in Österreich die Fälle des sogenannten "Love-Scammings". Dabei versuchen Betrüger unter der Vorspielung einer romantischen Beziehung zum Opfer, diese unter mehr oder minder plausiblen Gründen zur Überweisung höherer Geldsummen zu bringen. Am Dienstag etwa vermeldete die LPD Kärnten einen solchen Fall, bei dem ein Kärntner seinem mutmaßlichen Gegenüber aus Kasachstan vorgeblich für ein Visum "mehrere Tausend Euro" herauslockte. 

"Soldatin" braucht Geld zum Abzug

Um ein Vielfaches schlimmer traf es nun jedoch einen 57-jährigen Vorarlberger. Dieser führte laut Angaben der Polizei von Mitte Jänner bis Anfang März diesen Jahres eine freundschaftliche Beziehung zu einer Person, die er für eine Soldatin des us-amerikanischen Militärs hielt.

Die Betrügerin gab vor, Geld zu benötigen, um von ihrem Einsatz abgezogen zu werden. Sie verleitete den Mann aus dem Unterland dadurch zu drei Überweisungen in einer Höhe von insgesamt über  332.000 Euro auf verschiedene ausländische Bankkonten.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer