Welt

US-Spital setzt Patientin bei Eiseskälte auf Straße

Weil eine Frau ihre Spitalsrechnungen nicht mehr bezahlen konnte, stellte sie ein Krankenhaus in Baltimore bei eisigen Temperaturen auf die Straße.

Heute Redaktion
Teilen
Krankenhaus setzt Patientin bei Minusgraden auf die Straße
Krankenhaus setzt Patientin bei Minusgraden auf die Straße
Bild: Facebook

Ein Krankenhaus in Baltimore hat eine Patientin, die ihre Rechnungen nicht mehr bezahlen konnte, rausgeworfen. In einem Video ist zu sehen, wie die Frau lediglich ein Hemd und Socken trägt. Die Temperaturen im US-Bundesstaat Maryland mit Baltimore als größter Stadt liegen derzeit im Minusbereich – dazu kommt eisiger Wind.

Imamu Baraka, der in der Nähe arbeitet, sah die sichtlich verwirrte Frau und nahm das Video auf. "Ich war so wütend, dass ich beschloss, davon ein Video zu machen. Sonst hätte mir niemand geglaubt", sagte er der Nachrichtenagentur AP.

Krankenhaus entschuldigt sich

Baraka rief daraufhin eine Ambulanz, die die Frau wieder zurück in das Krankenhaus brachte. Was danach mit ihr geschah, ist nicht bekannt. Das Spital bestätigte aber, dass die Frau in der Nacht entlassen worden war.

Der Präsident und CEO des Krankenhauses, Mohan Suntha, sagte später bei einer Pressekonferenz, die Verwaltung habe in diesem Fall versagt. Er versprach eine umfassende Prüfung des Vorfalls.

(fur)