Welt

US-Starlett wegen Gift- briefs an Obama angeklagt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Handout/Titus County Sheriffs Department

Sie spielt in "Vampire Diaries" und "The Walking Dead" mit, nun bekommt sie eine Hauptrolle in ihrem eigenen Prozess: Die US-Schauspielerin Shannon Guess Richardson ist wegen des Versands von Giftbriefen an Präsident Barack Obama und New Yorks Bürgermeister Michael Bloomberg angeklagt worden.

angeklagt worden.

Die Staatsanwaltschaft wirft Richardson vor, drei mit der tödlichen Substanz Rizin präparierte Drohbriefe abgeschickt zu haben, teilte das US-Justizministerium am Freitag in Washington mit. Das dritte Schreiben sei an die von Bloomberg mitgegründete Organisation "Bürgermeister gegen illegale Waffen" in Washington gegangen.

Bei einem Schuldspruch könnten der 35-Jährigen insgesamt bis zu 15 Jahren Haft oder hunderttausende Dollar Strafe blühen. Die Schauspielerin, die kleine Rollen in TV-Serien spielte, wurde am 7. Juni verhaftet - etwa zwei Wochen, nachdem die Briefe aufgetaucht waren. Damals hieß es in Medienberichten, die Frau habe die US-Bundespolizei FBI informiert, dass ihr Ehemann die Briefe geschickt habe. Nach Ermittlungen verdächtigte das FBI sie dann aber selbst.

APA/red.