US-Teen schreibt 23.000 Artikel in schottischem Akzent

Symbolbild
SymbolbildiStock
So ziemlich jeder einzelne Artikel im schottischen Wikipedia wurde von einem amerikanischenTeenager geschrieben – der kein Wort schottisch spricht.

Zu dieser Entdeckung kam der Reddit-User "Ultach" am 25. August 2020. Ein User namens "AmaryllisGardner", der sich als INTP "furry" identifiziert, erstellte in einem Zeitraum von sechs Jahren über 23.000 Einträge sowie 200.000 Änderungen in schottischem Akzent, ohne die anerkannte Regionalsprache überhaupt zu sprechen.

Was anfangs ganz lustig klingt, stellt in Wirklichkeit ein großes Problem dar. Der User, der es laut Eigenaussage nur gut meinte, hat so viele Artikel erstellt, dass ein Entfernen einer kompletten Löschung des schottischen Wikipedias gleichkommen würde. Da nur noch wenige Menschen diese Sprache sprechen und noch weniger ehrenamtlich und korrekt Wikipedia-Einträge verfassen wollen würden, würde das schottische Wikipedia vermutlich nie wieder online gehen.

Seine Vorgehensweise

Doch wie schafft es ein 19-jähriger Teenager aus North Carolina überhaupt, so lange und so viele Wikipedia Artikel in einer Sprache zu verfassen, die er gar nicht spricht? Ersten Erkenntnissen zufolge suchte sich der junge Mann lediglich die englischen Wikipedia-Artikel raus und übersetzte einzelne Worte mit Hilfe eines Schottisch-Wörterbuchs. Schottisch und Englisch sind sich sehr ähnlich, doch der Satzbau und viele der Wörter sind in den Artikeln eins zu eins gleich, obwohl sich diese eigentlich unterscheiden müssten.

"This film is aboot an unnerappreciatit boxin trainer, the mistakes that haunt him frae his past, an his quest for atonement bi helpin an unnerdug amateur boxer achieve her dream o acomin a professional."

Das Ergebnis sind Einträge, die klingen wie eine Hommage an die schottische Sprache; als würde jemand versuchen, die Sprache zu imitieren. Nicht zu Unrecht fühlen sich viele Schotten dadurch gekränkt. Doch auch viele maschinelle Lernsysteme für Fremdsprachen verwenden Wikipedia manchmal als Quelle für Übersetzungen und Lernprogramme. Das falsche Schottisch führt dort zu großem Schaden, der oft nicht auffällt.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account leo Time| Akt:
WikipediaInternetSpracheSchottland

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen