Welt

US-Waffenladen wirbt mit einem Judenstern

Ein Onlinegeschäft für Waffen in den USA verkaufte einen Aufnäher, der wie ein Judenstern aussah. Nach Protesten wurde das Symbol entfernt.

Heute Redaktion
Teilen
Dieser Aufnäher wurde verkauft
Dieser Aufnäher wurde verkauft
Bild: zVg

Wer kommt überhaupt auf so eine Idee? Ein Judenstern mit der Aufschrift "Waffenbesitzer". Und: Es ist kein unglücklicher Zufall, sondern pure Absicht.

In der Online-Produktbeschreibung wird die gewollte Ähnlichkeit mit dem Judenstern sogar betont und es heißt in Bezug auf die anvisierte Käuferschicht: "Ähnlichkeiten zwischen derzeitigen rechtlichen Rahmenbedingungen und systematischen Verfolgungen, für die dieser Stern steht, sind frappierend. Es gibt keinen Unterschied." Preis: Umgerechnet rund 6,50 Euro.

Dies hat logischerweise zu einer Beschwerde eines jüdischen Anwalts geführt, der einen Großteil seiner Familie im Holocaust verloren hat: "Wie kann man so ein Geschehen mit der sogenannten Diskriminierung von Waffenbesitzern gleichsetzen?" fragte Burt Newman.

Aus dem Sortiment gestrichen

Der Shop "Tacticalshit.com" hat daraufhin den Aufnäher aus dem Sortiment genommen, Geschäftsführer T.J. Kirgin stimmte zu, dass die Gleichsetzung zwischen während der NS-Zeit verfolgten Juden und US-Waffenbesitzern ebenfalls für nicht gerechtfertigt sei.

Laut ihm sei der Aufnäher einer von 1.700 Abzeichen, den die Firma verkaufe; die Produktbeschreibung des Herstellers sei einfach übernommen worden. Entstanden sei der Aufnäher zur Zeit der Regierung von Donald Trumps Vorgänger Barack Obama, der sich für ein verschärftes Waffengesetz stark machte. (red)

Mehr zum Thema