Ballistische Raketen

USA bestätigen Präsenz von Atom-U-Boot im Nahen Osten

Das Central Command der USA bestätigt die Präsent eines atomwaffenfähigen U-Boots im Nahen Osten. Es soll sich im Suez-Kanal befinden.

20 Minuten
USA bestätigen Präsenz von Atom-U-Boot im Nahen Osten
Die USA bestätigen die Präsenz eines atomwaffenfähigen U-Boots im Nahen Osten. (Archivbild)
IMAGO/ZUMA Wire

Das US-Militär hat die Präsenz eines atomwaffenfähigen U-Boots im Nahen Osten bestätigt. Am Sonntag veröffentlichte das für die Region zuständige Central Command (Centcom) ein Foto von dem U-Boot der Ohio-Klasse, das sich offenbar im ägyptischen Suez-Kanal nahe der Suezkanal-Brücke befand. Zudem machte Centcom ein Bild von einem atomwaffenfähigen Langstreckenbomber vom Typ B-1 publik, der ebenfalls im Nahen Osten operiert.

Dass die USA den Standort eines U-Boots der Ohio-Klasse bestätigen, gilt als seltener Vorgang. Denn die Schiffsklasse der US-Marine stellt einen Teil der sogenannten nuklearen Triade dar, die drei Atomwaffenarten beschreibt: landgestützte Interkontinentalraketen, luftgestützte Trägersysteme und U-Boote mit Interkontinentalraketen.

Etliche U-Boote der Ohio-Klasse sind indes mit Marschflugkörpern bestückt und können mit Spezialstreitkräften im Einsatz sein. Daher war unklar, ob das im Nahen Osten aktive U-Boot atomar betriebene ballistische Raketen an Bord hat. Die USA haben bereits zuvor U-Boote in die Region verlegt und deren Präsenz inmitten wachsender Spannungen mit dem Iran bestätigt.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf</strong>. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". <strong><a data-li-document-ref="120032976" href="https://www.heute.at/s/nach-ko-tropfen-wienerin-wacht-neben-u-bahngleis-auf-120032976">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". Weiterlesen >>
    ATV
    20 Minuten
    Akt.