Welt

USA erklären Ausstieg aus Abrüstungsvertrag

In sechs Monaten soll der Ausstieg aus dem Abkommen mit Russland in Kraft treten. Das gab das Weiße Haus am Freitag bekannt.

Heute Redaktion
Teilen
Außenminister Mike Pompeo erklärte den Ausstieg aus dem Abrüstungsvertrag.
Außenminister Mike Pompeo erklärte den Ausstieg aus dem Abrüstungsvertrag.
Bild: picturedesk.com

Die US-Regierung steigt aus dem INF-Vertrag mit Russland zum Verzicht auf atomare Mittelstreckenwaffen aus. Das gab das Weiße Haus am Freitag in Washington bekannt und betonte, dies werde in sechs Monaten in Kraft treten.

Außenminister Mike Pompeo sagte am Freitag in Washington jedoch, bereits ab diesem Samstag sähen sich die Vereinigten Staaten nicht mehr an den Vertrag gebunden. Die USA seien aber bereit, weiterhin mit Russland über die Rüstungskontrolle zu verhandeln.

Schon am Donnerstagen hatten die Vereinigten Staaten die Verbündeten in der Nato über das Vorhaben informiert.

Grund für die Aufkündigung des INF-Vertrags durch die USA sind neue russische Marschflugkörper mit der Bezeichnung 9M729. Nach Auffassung Amerikas stellen sie einen eindeutigen Bruch des Abkommens dar.