Welt

USA erteilen Zulassung für Antikörper-Test von Roche

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Der Basler Pharmakonzern hat eine Notfallzulassung erhalten. Der Blutplasma-Test erkennt Antikörper, welche der menschliche Organismus nach einer Infektion mit dem Coronavirus gebildet hat.

Der Basler Pharmakonzern Roche hat in den USA die Notfallzulassung seines Antikörper-Test für das Coronavirus erhalten. Dies teilte die Firma in einer Medieninformation in der Nacht auf Sonntag mit.

Der neuartige Antikörpertest sei zur Erkennung von Personen geeignet, die mit dem Coronavirus infiziert worden waren, hiess es. Die Zulassung sei durch die amerikanische Food and Drug Administration (FDA) im Schnellverfahren erfolgt.

Test soll weltweit zur Verfügung stehen

Der Blutplasma-Test erkenne Antikörper, welche der menschliche Organismus nach einer Infektion mit dem Coronavirus gebildet hat.

Der Test solle weltweit bei führenden Laborbetrieben zur Verfügung stehen und der Roche-Konzern wolle die Produktion zu einer hohen Zahl im zweistelligen Millionen-Bereich pro Monat ausbauen, hieß es weiter im Communiqué.