Welt

USA müssen Sanktionen gegen Iran aufheben

Nach einem Beschluss des Internationalen Gerichtshofes müssen die USA einige der neu auferlegten Sanktionen gegen den Iran aufheben.

Heute Redaktion
Teilen
1/15
Gehe zur Galerie
    Donald Trump
    Donald Trump
    (Bild: EPA)

    Dabei geht es allen voran um jene Vorgaben, die humanitäre Hilfe und Sicherheit des Flugverkehrs bedrohten. So urteilte das höchste Gericht der Vereinten Nationen am Mittwoch in Den Haag. Die Entscheidung ist verpflichtend.

    Demnach gab das UN-Gericht der Klage des Iran statt. Das Land hatte eine einstweilige Verfügung gegen die US-Sanktionen gefordert.

    Die USA hatten das internationale Atomabkommen mit dem Iran aufgelöst und im Mai einige Sanktionen gegen die Islamische Republik eingeführt. Diese könnten – wie das Gericht nun urteilte – gegen ein Freundschaftsabkommen beider Staaten, das 1955 getroffen wurde, verstoßen.

    Die Bilder des Tages:

    1/63
    Gehe zur Galerie
      <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
      25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
      EXPA / APA / picturedesk.com

      (red)