Digital

USA: Rabiaten Cop gefilmt - 16 Jahre Haft?

Heute Redaktion
Teilen

Ein Motorradfahrer in den USA hat einen Polizisten gefilmt, der ihn wegen Schnellfahrens aufgehalten hat. Das Video stellte er auf YouTube, weswegen ihm die Staatsanwaltschaft 16 Jahre Haft androht.

Anthony Graber heizte mit seiner Rennmaschine über den Highway und filmte die Fahrt mit einer Helmkamera. Aufgrund der stark überhöhten Geschwindigkeit wurde er von einem Polizisten aufgehalten - was der 25-Jährige ebenfalls mitfilmte.

Der Cop in zivil zückte allerdings die Waffe bevor er sich auswies und rannte auf Graber zu. Das gesamte Video stellte er auf die Videoplattform YouTube - und bekam eine Woche später Besuch von noch mehr Polizisten, die seine Kamera, den Computer sowie Festplatten beschlagnahmten.

Gespräch "abgehört"

Der - etwas skurril anmutende - Vorwurf der Staatsanwaltschaft lautet, die Aufnahmen verstießen gegen das Abhörgesetz und könnten dem Polizisten schaden. Ihm schlimmsten Fall drohen Graber 16 Jahre Haft.

Der junge Mann hat sich längst einen Anwalt besorgt und versucht seinen Fall publik zu machen. Sein Anwalt Christopher Calabrese stellt die Vorwürfe an den Pranger: "Man kann so nicht vorgehen. Das ist illegal. Es hält Leute davon ab zu filmen, selbst wenn sie das Recht dazu haben."