Welt

USA streichen Kuba von der Terrorliste

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Mehr als anderhalb Monate nach den ersten Annäherungen zwischen den ehemaligen Erzfeinden wurde die Karibik-Insel Kuba nun offiziell von der Liste der Terrorstaaten gestrichen. US-Außenminister John Kerry hat die Entscheidung am Freitag getroffen. Die jahrzehntelange diplomatische Eiszeit dürfte nun vorbei sein.

Der US-Kongress hatte eine 45-tägige Einspruchsfrist verstreichen lassen. Somit stand der Streichung Kubas von der Terrorliste am Freitag nichts mehr im Weg.

Da Präsident Barack Obama Mitte April im Kongress bekanntgegeben hatte, Kuba nicht mehr als Terrorismus-Unterstützer zu sehen, wurde mit dieser Entscheidung gerechnet.

Nach der Streichung Kubas finden sich nur mehr der Iran, Syrien und der Sudan auf der ominösen Terrorliste. Der kommunistische Karibikstaat stand dort seit 1982, damals wegen der Unterstützung von "bewaffneten Revolutionen" aufgenommen.

;