Welt

USA: Terror-Risiko in Europa steigt im Sommer

Die USA halten die Gefahr von Anschlägen in Europa besonders vor dem Sommerurlaub für besonders hoch und geben deshalb eine Reisewarnung aus.

Heute Redaktion
Teilen
Symbolbild
Symbolbild
Bild: iStock

Das Außenministerium der USA nennt den Terror in Frankreich, Russland, Schweden und Großbritannien als Beispiele für die anhaltende Gefahr von Anschlägen in Europa.

Konkreter Anlass? Fehlanzeige. Aber vor dem Sommerurlaub glauben die USA, dass die Gefahr hoch sei. Als mögliche Ziele werden Einkaufszentren, Regierungseinrichtungen, Hotels, Clubs, Restaurants, Parks, Flughäfen und andere Örtlichkeiten genannt.

Weil die Terrormilizen "IS" und Al-Kaida "die Fähigkeit hätten, Terroranschläge in Europa zu planen und auszuführen", gelte die Warnung vorerst bis 1. September.

Die letzte Reisewarnung für Europa wurde in der Winter-Urlaubssaison erlassen, sie galt bis Februar. (csc)