Welt

USA verschärfen Kontrolle auf Flughäfen

Wer in die Vereinigten Staaten reisen will, muss auf Flughäfen künftig noch länger warten. Die Sicherheitsvorschriften werden verschärft.

Heute Redaktion
Teilen
Wer in die USA will muss längere Wartezeiten einplanen.
Wer in die USA will muss längere Wartezeiten einplanen.
Bild: picturedesk.com/APA

Smartphones dürfen in den Taschen bleiben. Tablets, Laptops und ähnliches werden in Zukunft vom Sicherheitspersonal einzeln geprüft.

Grund für die neuen Sicherheitsbestimmungen seien "gestiegene Bedrohungen für die Flugsicherheit". Auf den Flughäfen von Bosten, Los Angeles und Fort Lauderdale wurden die Kontrollen bereits erprobt. In den nächsten Wochen sollen diese auf allen Flughäfen eingeführt werden, so die US-Transportsicherheitsbehörde.

Auf zehn nordafrikanischen Flughäfen wurden im März elektronische Geräte komplett verboten. Dieses Verbot soll demnächst wieder gelockert werden.

Elektronische Reisepässe

Bereits in den vergangenen Wochen verschärfte die USA die Einreisebestimmungen stetig. Seit Juli dürfen Menschen aus Iran, Syrien, Jemen, Libyen, Sudan und Somalia nicht in die Vereinigten Staaten einreisen, sofern sie keine Verbindung zum Land nachweisen können.

Zusätzlich müssten alle Länder elektronische Reisepässe einführen und gestohlene oder verlorene Pässe sollten grundsätzlich an Interpol gemeldet werden.

(ds)