Welt

USA warnen China vor Waffenlieferung an Moskau

Will China etwa Waffen an Kreml-Chef Wladimir Putin liefern? Die USA drohen jetzt mit "ernsten Konsequenzen".

20 Minuten
US-Außenminister Antony Blinken
US-Außenminister Antony Blinken
IMAGO/ZUMA Wire

China soll laut US-Informationen erwägen, Russland Waffen und Munition für den Ukraine-Krieg zu liefern. Das sagte US-Außenminister Anthony Blinken gegenüber CBS News. Diese Eskalation würde "ernste Konsequenzen" für China nach sich ziehen, warnte er.

Klitschko will Putin "gerne k. o. schlagen"

China hat Berichte dementiert, wonach Moskau militärische Ausrüstung angefordert habe. Blinken sprach mit CBS nach seinem Treffen mit Chinas Spitzendiplomaten Wang Yi am Samstag auf der Münchner Sicherheitskonferenz. Er sagte, dass er während des Treffens "tiefe Besorgnis" über die Möglichkeit geäußert habe, "dass China Russland tödliche materielle Unterstützung zukommen lässt".

Blinken ging nicht näher darauf ein, welche Informationen die USA über Chinas mögliche Pläne zu Waffenlieferungen an Russland erhalten haben. Auf die Frage, was die USA glauben, dass China Russland geben könnte, sagte er, dass es sich hauptsächlich um Waffen und Munition handeln würde. Sollte China Russland mit Waffen beliefern, würde dies ein "ernsthaftes Problem für uns und unsere Beziehungen" darstellen, fügte Blinken hinzu.

"Öl ins Feuer gießen"

Der Außenminister sagte weiter, die USA seien besorgt darüber, dass China Russland dabei helfen könnte, die westlichen Sanktionen zu umgehen. Chinas Handel mit Russland hat zugenommen – das Land ist einer der größten Märkte für russisches Öl, Gas und Kohle.

Chinas Spitzendiplomat Wang sagte in München, China habe im Ukraine-Krieg "weder untätig dagestanden noch Öl ins Feuer gegossen", wie Reuters berichtete.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf