Welt

USA wollen "Booster" für Kinder ab 12 Jahren zulassen

Die US-Arzneimittelbehörde FDA rät nun auch für Kinder ab zwölf Jahren den Booster-Shot. Dieser soll fünf Monate nach dem Zweitstich erfolgen.

20 Minuten
Teilen
In den USA sollen künftig auch Kinder ab zwölf Jahren geboostert werden.
In den USA sollen künftig auch Kinder ab zwölf Jahren geboostert werden.
Mareen Fischinger / Westend61 / picturedesk.com

Die US-Arzneimittelbehörde FDA hat grünes Licht für Auffrischungsimpfungen gegen das Coronavirus für Kinder ab zwölf Jahren gegeben. Dazu soll das Vakzin von Pfizer/ Biontech eingesetzt werden. Boosterimpfungen werden in den USA bereits für alle Menschen ab 16 Jahren empfohlen.

Am Montag entschied die FDA, dass eine erneute Impfung auch für Personen zwischen zwölf und 15 Jahren geboten sei, sofern genügend Zeit seit der letzten Immunisierung verstrichen ist. Außerdem erlaubte sie eine Drittimpfung für Kinder zwischen fünf und elf Jahren mit einem stark geschwächten Immunsystem, etwa wegen einer Organtransplantation.

Entscheidung wohl noch diese Woche

Das sei bereits nach fünf Monaten der Fall, erklärte die FDA. Nun müssen noch die Zentren für Krankheitskontrolle und -vorbeugung (CDC) dem Schritt zustimmen. Eine Entscheidung wird noch in dieser Woche erwartet. Eine Auffrischungsimpfung soll den Schutz vor einer Infektion und einem schweren Krankheitsverlauf wieder erhöhen, insbesondere angesichts der ansteckenderen Omikron-Variante.

Die geschäftsführende FDA-Chefin Janet Woodcock erklärte, die rapide Ausbreitung der Omikron-Variante mache es notwendig, "effektive und lebensrettende Präventivmaßnahmen wie Impfungen und Booster, Maskentragen und Abstandhalten zu ergreifen, um Covid-19 effektiv zu bekämpfen."

Nach Angaben der CDC haben bislang etwa 13,5 Millionen zwölf- bis 17-Jährige zwei Dosen des Impfstoffs von Pfizer/ Biontech erhalten, etwas mehr als die Hälfte der Minderjährigen in dieser Altersgruppe.

    <strong>29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser.</strong> Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, <a data-li-document-ref="120028108" href="https://www.heute.at/s/bmw-weg-neue-hiobsbotschaft-fuer-verzweifelten-raser-120028108">gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn &gt;&gt;&gt;</a>
    29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser. Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn >>>
    Mike Wolf
    ;