Österreich

User outet Bordell-Besucher auf Facebook

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: DPA

Ein oberösterreichischer Facebook-Nutzer hat es sich zur Aufgabe gemacht, Sex-Touristen an den Pranger zu stellen! Regelmäßig postet er Fotos von Autos, die vor den Bordellen geparkt waren. Er selbst meint in seinem Profil: "Ich führe einen Kampf gegen Prostitution in Tschechien!"

Ein oberösterreichischer Facebook-Nutzer hat es sich zur Aufgabe gemacht, Sex-Touristen an den Pranger zu stellen! Regelmäßig postet er Fotos von Autos, die vor den Bordellen geparkt waren. Er selbst meint in seinem Profil: "Ich führe einen Kampf gegen Prostitution in Tschechien!"

 

Die Aufregung im  Bezirk Freistadt und im benachbarten Tschechien ist riesengroß. Ein User mit dem Facebook-Namen "Manfred Zoels" klappert zweimal wöchentlich die Parkplätze von Bordellen ab, fotografiert die davor abgestellten Autos. Er stellt die Fahrzeugbesitzer, die für Schäferstündchen die berühmte Sex-Meilen besuchen, so an den Pranger.

 

Frauen können Partner überprüfen lassen

Ganz offen fordert der Facebooker auf: "Wenn jemand Interesse hat (weiblich!) und gerne wissen möchte, ob ihr Mann oder Freund ein Bordellbesucher in Tschechien ist, einfach diese Seite anschauen oder mir schreiben!?!"

 

Ob dieser Web-Pranger rechtlich erlaubt ist, ist unklar. Ein Staatsanwalt meint: "Ohne den Fall genau geprüft zu haben, kann ich mir maximal vorstellen, dass hier eine Beleidigung vorliegt." Die besagte Seite ist übrigens hier zu finden:  

Ch. Kloibhofer, R. Loy

;