Szene

Uwe Kröger auf den Spuren von Heidis Alm-Öhi

Bei der Welturaufführung der Musical-Version von "Heidi" sind Musicalstars Maya Hakvoort, Uwe Kröger und Alfons Haider mit an Board.

Heute Redaktion
Teilen

Großes Musical-Staraufgebot in den Prunkräumen der Schweizer Botschaft in der Prinz Eugen-Straße. Botschafter Walter Haffner bat gemeinsam mit Produzent Wolfgang Werner zur Präsentation des Casts. Für die Vertonung des berühmtesten Stücks Schweizer Literatur konnte niemand geringerer als TV-Urgestein (1, 2 oder 3"), Schlagerstar und Schauspieler Michael Schanze gewonnen werden.

Von Bambi zu Heidi

"Eigentlich habe ich ja gerade am Musical 'Bambi' geschrieben, als mich der Anruf ereilte. Lass' alles liegen und stehen, egal wie weit du schon bist, wir haben den Auftrag für 'Heidi', sagte mir Wolfgang Werner." Gesagt, getan, geschrieben. Und die Besetzung der erwachsenen Rollen kann sich sehen lassen.

Für den Alm-Öhi, Heidis Großvater, konnte Uwe Kröger gewonnen werden, der zuletzt in der "Addams Family" und "Hair Spray" in Wien brillierte. Alfons Haider spielt Klaras Vater Herr Sesemann: "Das wird eine Herausforderung für die Maskenbildner, denn ich bin der Vater, aber Uwe, der nur sieben Jahre jünger als ich ist, wird der Großvater sein." Auf seine vermehrte Bühnenpräsenz freut sich Haider: "Dass ich einmal mit Michael Schanze arbeiten darf, hätte ich mir nicht träumen lassen. Ich war immer ein großer Bewunderer von ihm, und, jetzt kann ich es ja sagen, er hat mir früher im Fernsehen auch sehr gut gefallen."

"Bin privat ganz anders"

Maya Hakvoort wird das gestrenge Fräulein Rottenmeier geben: "Die Rolle ist das genaue Gegenteil von mir, ich erziehe meine Kinder ganz anders." Als Erzieherin von Klara und Heidi ist Displizin ihr oberstes Gebot. Maya Hakvoort: "Ich werde, denke ich, die Kinder aus dem Musical mal zu einer Party einladen, damit sie sehen, dass ich privat ein wirklich netter Mensch bin."

Apropos Kinder. Derzeit laufen die Auditions für Heidi, Klara und den Ziegenpeter. Sie werden im Frühjahr bekannt gegeben.

Premiere ist am 10. Oktober 2018 im Wiener Museumsquartier.

(man)