Szene

Vagina Skandal um "Mockingjay 2"-Poster

Heute Redaktion
Teilen

Das neueste Poster der millionenschweren "Hunger Games"-Franchise (im deutschsprachigen Raum als "Die Tribute von Panem" in Kinos und Buchläden) sorgt derzeit für Unmut, Spott und Häme. Der Schriftzug auf dem Plakat beinhaltet das Wort "cunt", einen abfälligen Slang-Ausdruck für "Vagina", das noch dazu prominent im Gesicht von Hauptdarstellerin Jennifer Lawrence platziert wurde.

Das neueste Poster der millionenschweren "Hunger Games"-Franchise (im deutschsprachigen Raum als platziert wurde.
 


Can you spot the dirty word hiding in the new Hunger Games poster??
— The Fashion Spot (@fashion_spot)
"100 Days until 'The Hunger Games: Mockingjay - Part 2" ("100 Tage bis 'Mockinjay 2') war die gedachte Message des Posters. Weil das "until" sich aber mit "100 Days" überschneidet, wird aus der letzten Null ein C. Dieses bildet mit den ersten drei Buchstaben von "until" ein Schimpfwort, auf das vor allem die US-Amerikaner empfindlich (um nicht zu sagen angewidert) reagieren.

In Großbritannien ist "cunt" nicht gar so verpönt und wird teilweise als Synonym für "Arschloch" verwendet. Zuletzt bastelte Regisseur und Drehbuchautor Paul Feig daraus einen Gag für seine Spionage-Komödie seine CIA-Kollegen mit dem Schimpfwort überfordert.

Auf dem Filmplakat eines Mainstream-Kinofilms hat "cunt" natürlich nichts verloren. Besonders bitter ist es, wenn dieser - wie "Mockingjay 2" - auf ein "PG 13"-Rating abzielt, rein theoretisch also für Zuseher jeden Alters freigegeben ist. ("PG 13" ist für Kinobetreiber nicht verbindlich, sondern nur ein Warnhinweis für Eltern, dass der Inhalt des betreffenden Filmes für Kinder unter 13 Jahren nicht geeignet sein könnte.)

"Die Tribute von Panem: Mockingjay - Teil 2" ist der abschließende Film der "Hunger Games"-Franchise. Protagonistin Katniss Everdeen (Jennifer Lawrence) und ihre Mitstreiter ziehen gegen den tyrannischen Präsidenten Snow () in den Kampf. Der Sci-Fi-Actioner startet am 13. November in den österreichischen Kinos.