Österreich

Valentin bedankte sich bei Lebensretterin

Heute Redaktion
Teilen

Nach einem schweren Unfall in St. Aegyd am Neuwalde (Lilienfeld) schwebte Motorradlenker Valentin in Lebensgefahr – jetzt bedankte er sich bei der Retterin.

Im Mai war es auf dem Ochssattel in St. Aegyd am Neuwalde zu einem folgenschweren Motorradunfall gekommen: Valentin kam mit seiner Maschine von der Straße ab, stürzte über eine steile Böschung und prallte gegen einen Baum.

Der Lenker konnte noch zu seinem Handy greifen, wählte den Notruf 144. Notrufexpertin Lisa nahm das Gespräch entgegen und konnte bereits an der Stimme von Valentin erkennen, dass er um sein Leben kämpft. Aufgrund seiner Beschreibung und einer Handyortung konnte das Einsatzgebiet rasch lokalisiert werden.

Während des Notrufgespräches alarmierte der Disponent die First Responder, ein Rettungswagen und ein Notarztteam vom Roten Kreuz Lilienfeld, einen Allgemeinmediziner und verständigte auch sofort die Feuerwehr sowie Polizei.

Da die Unfallstelle von der Straße nicht einsehbar war, musste der Disponent die Einsatzkräfte hinlotsen. Kurz darauf wurde das Opfer entdeckt und sofort mit der medizinischen Erstversorgung begonnen. Nachdem Valentin stabilisiert war, wurde er von der Feuerwehr aus dem steilen Waldstück zur Straße transportiert und an den ÖAMTC-Notarzthubschrauber Christophorus 3 übergeben.

Mehrere Wochen auf Intensivstation

Der Schwerverletzte wurde in das Universitätsklinikum St. Pölten geflogen, wo er mehrere Wochen auf der Intensivstation versorgt wurde. Nach einem langen Krankenhausaufenthalt und einer Rehabilitation kämpfte er sich langsam wieder in das Leben zurück.

Happy End der Story: Valentin ist für seine Lebensrettung sehr dankbar und möchte sich jetzt bei allen Einsatzkräften bedanken, ganz besonders auch bei seinem Engel Lisa, die ihn bis zum Eintreffen der Einsatzmannschaften am Telefon beruhigte und ihm das Gefühl gab in guten Händen zu sein. Bei einem Besuch in der Leitstelle bedankte sich Valentin jetzt bei Notrufexpertin Lisa mit einem süßen Geschenk. Er übergab ihr auch eine Karte mit sehr persönlichen Zeilen. (wes)