Ukraine

Van der Bellen auf Überraschungsbesuch in der Ukraine

Bundespräsident Alexander Van der Bellen ist nur wenige Tage nach seiner Angelobung in die Ukraine gereist.

Leo Stempfl
Alexander Van der Bellen ist Mittwochfrüh in Kiew eingetroffen.
Alexander Van der Bellen ist Mittwochfrüh in Kiew eingetroffen.
ROLAND SCHLAGER / APA / picturedesk.com

Am Dienstag reiste Bundespräsident Alexander Van der Bellen nach Bratislava, um mit seiner Amtskollegen Zuzana Čaputová zusammenzutreffen. Wie Mittwochfrüh überraschend bekannt wurde, ging es danach offenbar noch weiter in Richtung Osten.

Bewusstes Zeichen

Er sei gerade auf dem Weg in die Ukraine, nach Kiew, erklärt der Präsident in einem Video auf Twitter. "Es ist ein bewusstes Zeichen der Solidarität und der Unterstützung für die Menschen in der Ukraine, dass diese Reise gleich zu Beginn meiner zweiten Amtszeit nach Kiew geht." Dort wird er auf Präsident Selenski treffen, welcher sich wohl auch über die Hilfe der österreichischen Delegation freuen wird: Etwa dringend benötigte Generatoren.

1/17
Gehe zur Galerie
    Van der Bellen wird von schwer bewaffneten Soldaten begleitet.
    Van der Bellen wird von schwer bewaffneten Soldaten begleitet.
    ROLAND SCHLAGER / APA / picturedesk.com

    "Ja, Österreich ist militärisch neutral. Aber wir sind keineswegs neutral in unserer Haltung. Die Ukrainer kämpfen für ihr Land und die Zukunft ihrer Kinder. Und wir helfen ihnen dabei."

    Anreise per Nachtzug

    Die Anreise erfolgte erst mit dem Flugzeug nach Rzeszów (Polen), von dort mit dem Auto nach Przemyśl und von dort aus mit dem Nachtzug weiter nach Kiew. Um kurz vor 8 Uhr folgte am Mittwoch dann die Ankunft in der Hauptstadt der Ukraine. 

    Laut "Kleine Zeitung" sind auch Arbeitsminister Martin Kocher und Klimaministerin Leonore Gewessler Teil der Delegation. Außerdem: Caritas Andreas Knapp, Rot Kreuz-Generalsekretär Michael Opriesnig und Volkshilfe-Geschäftsführer Erich Fenninger.

    1/64
    Gehe zur Galerie
      <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
      26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
      Denise Auer, Helmut Graf