Politik

Van der Bellen: "Sterne der EU leuchten besonders hell"

Bundespräsident Alexander Van der Bellen hat am Montag auf Initiative der Europäischen Kommission eine Rede zum diesjährigen Europatag gehalten.

Heute Redaktion
Teilen
Alexander Van der Bellen
Alexander Van der Bellen
Günther Pichlkostner / First Look / picturedesk.com

Die Veranstaltung zum Europatag, an der die Vertreter der EU-Mitgliedstaaten, der EU-Beitrittsländer und Mitglieder des Europäischen Parlaments teilnahmen, setzte ein Zeichen der Geschlossenheit in diesen schwierigen Zeiten. Die Europäische Union steht fest an der Seite der Ukraine, hieß es.

"Krieg entsetzt uns alle"

"Der grausame und schreckliche Krieg in der Ukraine entsetzt uns alle. Ich wiederhole meinen Appell an Präsident Putin, auch wenn das im Augenblick nutzlos erscheint: 'Beenden Sie diesen Krieg, beenden sie das Töten'", betonte Bundespräsident Alexander Van der Bellen zu Beginn der Rede zum Europatag.

Weiters hob er das Schicksal der Flüchtenden hervor. "In diesen dunklen Tagen leuchten die Sterne der Europäischen Union besonders hell. Jetzt wo es drauf ankommt, stehen wir zusammen. Auf zwischenmenschlicher und auf diplomatischer Ebene."

"Bin stolz,Bürger der Europäischen Union zu sein"

Putin habe eine rote Linie überschritten. "Wir werden unsere Werte und Rechte verteidigen und die tapferen Ukrainerinnen und Ukrainer unterstützen", so der Präsident. "Bei uns ist es ausgeschlossen, dass einer allein gegen die gesamte Bevölkerung agiert. Ich bin froh und auch ein bisschen stolz, Bürger der Europäischen Union zu sein. Wenn wir sie nicht hätten, müssten wir sie erfinden", so Van der Bellen zum Abschluss.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf