Szene

Van der Bellen und Hofer in "Die 2 im Portrait"

Heute Redaktion
Teilen

Am 22. Mai 2016 wählt Österreich einen neuen Bundespräsidenten. Norbert Hofer von der FPÖ und Alexander van der Bellen, unterstützt von den Grünen, haben es in die Stichwahl geschafft. "Die 2 im Portrait" (am 19.5., 20.15 Uhr, ORF 2) stellt die beiden Bundespräsidentschaftskandidaten nochmals vor.

Am 22. Mai 2016 Norbert Hofer von der FPÖ und Alexander van der Bellen, unterstützt von den Grünen, haben es in die Stichwahl geschafft. "Die 2 im Portrait" (am 19.5., 20.15 Uhr, ORF 2) stellt die beiden Bundespräsidentschaftskandidaten nochmals vor.  

Wer sind die beiden Kandidaten, wohin reichen ihre persönlichen und politischen Wurzeln? Wie verlief ihr Werdegang, welche Wegmarken passierten sie? Diesen Fragen geht das Fernsehportrait "Die 2 im Portrait" von Gerhard Jelinek und Birgit Mosser-Schuöcker am Dienstag (17.5., 20.15 Uhr) nach. 

Unterschiedlicher waren noch kaum zwei Bewerber um das höchste Amt. Sie trennt altersmäßig eine Generation. Der eine - Universitätsprofessor aus uralter niederländischer (geadelter) Familie, die aus dem Zarenreich über Estland, Wien ins Tiroler Kaunertal und über Innsbruck wieder nach Wien gelangte.

Der andere - Sohn eines in der Steiermark geborenen Berufsoffiziers, der später Sparkassen-Direktor im Burgenland wurde und seine Leidenschaft fürs Fliegen mit einem schweren Unfall bezahlen musste, teilweise querschnittsgelähmt blieb, und dennoch als Dritter Nationalratspräsident eine offizielle Funktion in der Republik bekleidet.