Niederösterreich

Van der Bellen und Mikl-Leitner wandern in Dürrenstein

Bundespräsident VdB war am Donnerstag mit Gattin, Landeschefin Mikl-Leitner und Medientross im Weltnaturerbe Dürrenstein.

VdB mit Gattin, Landeschefin Mikl-Leitner und Landesvize Pernkopf und Ranger
VdB mit Gattin, Landeschefin Mikl-Leitner und Landesvize Pernkopf und Ranger
privat

Raus aus dem Anzug und Businessoutfit und rein in die Wanderschuhe hieß es am Donnerstag für Präsident VdB und nö. Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner: Ranger Reinhard Pekny durfte am Donnerstag den hohen Besuch durch Österreichs einziges Weltnaturerbe-Gebiet führen.

1/2
Gehe zur Galerie
    VdB mit Gattin, Landeschefin J. MIkl-Leitner, Vize Pernkopf und Ranger Reinhard Pekny
    VdB mit Gattin, Landeschefin J. MIkl-Leitner, Vize Pernkopf und Ranger Reinhard Pekny
    NLK Pfeiffer

    Bundespräsident Alexander Van der Bellen samt Ehefrau Doris Schmidauer, Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (VP), Landesvize Stephan Pernkopf (VP) zeigten sich vom Wildnisgebiet Dürrenstein (Bezirk Scheibbs, Bezirke Bruck-Mürzzuschlag, Steiermark) beeindruckt und begeistert.

    Grund der Visite war nicht etwa die Suche nach dem derzeit so begehrten, weil teils ausverkauften Brennholz im Urwald, sondern das 5-Jahr-Jubiläum zum UNESCO-Weltnaturerbe. Zudem würde die Landeshauptfrau das neuerliche Antreten von VdB im Oktober begrüßen und unterstützen.

    Das Wildnisgebiet Dürrenstein beherbergt echte Urwälder, die für Forstarbeiten stets uninteressant waren, weil das Holz auf Grund der Kessellage nicht abtransportiert werden konnte. Seit 2002 ist das Wildnisgebiet Dürrenstein offiziell Naturschutzgebiet.