Szene

Van Dyck-Bild machte Besitzer reich

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Artnet.com

Sensation: Der britische Kunsthändler Julian Agnew ersteigerte jetzt bei "einer Auktion in Wien" (mehr verrät er nicht) ein unbekanntes Bild des berühmten flämischen Malers Anthonis van Dyck (1599-1641) für "ein paar tausend Euro". Clou: Die Öl-Skizze ist 1,2 Millionen Euro wert!

Sensation: Der britische Kunsthändler Julian Agnew ersteigerte jetzt bei "einer Auktion in Wien" (mehr verrät er nicht) ein unbekanntes Bild des berühmten flämischen Malers Anthonis van Dyck (1599–1641) für "ein paar tausend Euro". Clou: Die Öl-Skizze ist 1,2 Millionen Euro wert!

"Der Auktionator hat den Schatz nicht erkannt, obwohl er van Dyck erwähnte. Er hat wohl nur einen kurzen Blick darauf geworfen", freut sich Agnew. Experten sind begeistert, weil es der erste Entwurf von van Dycks Meisterwerk "Portrait of Charles I. and his Family" ist – und der Maler der Königsfamilie dabei Auge in Auge gegenüber stand.