Szene

Van Gogh-Bild aus Besitz von Liz Taylor versteigert

Heute Redaktion
Teilen

Ein Gemälde von Vincent Van Gogh aus dem Besitz von Hollywood-Star Elizabeth Taylor ist in London für zehn Millionen Pfund (zwölf Millionen Euro) versteigert worden.

Das Bild "Vue de l'asile et de la Chapelle de Saint-Rémy" hatte Taylors als Kunsthändler tätiger Vater im Jahr 1963 für die Schauspielerin gekauft. Ein Selbstporträt des französischen Impressionisten Edgar Degas aus Taylors Besitz kam bei der Versteigerung des Auktionshauses Christie's am Dienstagabend für umgerechnet 858.000 Euro unter den Hammer, eine Landschaft von Claude Pissaro für 3,6 Millionen Euro.

Die hohen Preise der drei Meisterwerke aus dem Nachlass der Schauspielerin belegten das Geschick und und die Erfahrung Taylors als Kunstsammlerin, sagte Marc Porter von Christie's.

Rekordpreise

Zwei Werke des britischen Bildhaues Henry Moore und des spanischen Malers Joan Miro erzielten bei der Auktion Rekordpreise. Die Moore-Bronze "Reclining Figure: Festival" wechselte für umgerechnet 23 Millionen Euro den Besitzer, das Dreifache des Schätzpreises. Das Miro-Gemälde "Painting Poem (le corps de ma brune)" wurde für umgerechnet 20 Millionen Euro versteigert, fast das Doppelte des Schätzpreises.

(APA/ red)