Welt

Vandale hängen Hitler-Christbaumschmuck vor Rathaus auf

In einem Dorf in der Toskana haben Unbekannte Karton-Kreise mit Nazi-Abbildungen und dem Gesicht von Adolf Hitler an einem Weihnachtsbaum angebracht.

20 Minuten
Teilen
Rund ein Dutzend dieser roten Karton-Kreise mit Nazi-Abbildungen hängte eine unbekannte Täterschaft an einen Weihnachtsbaum.
Rund ein Dutzend dieser roten Karton-Kreise mit Nazi-Abbildungen hängte eine unbekannte Täterschaft an einen Weihnachtsbaum.
Facebook/Comune Montemurlo

Die Polizei der kleinen Gemeinde Montemurlo in der Toskana sucht nach Unbekannten, die sich mit Hitler-Baumschmuck am Gemeinde-Christbaum zu schaffen machten. "Ein ernster Vorfall hat die Festtage in Montemurlo beschmutzt", schrieb die italienische Kommune nordwestlich von Florenz.

Bürgermeister zutiefst empört

Unbekannte hängten demnach rund ein Dutzend rote Karton-Kreise mit Nazi-Abbildungen und dem Gesicht von Adolf Hitler an den Weihnachtsbaum. "Das ist kein Streich, ich bin zutiefst empört", erklärte Bürgermeister Simone Calamai. Hitler-Bilder als Dekoration am Weihnachtsbaum seien "eine Beleidigung" für die Gemeinde, die eine antifaschistische Tradition pflege und jedes Jahr am 11. September der Befreiung Montemurlos von den Nazis gedenke.

Bisher keine Probleme mit rechtsextremen Gruppierungen

Gegen die Verantwortlichen werde nun ermittelt, teilte die Kommune auf Facebook weiter mit. Rund ums Rathaus gebe es zahlreiche Überwachungskameras, deren Bilder man nun sichte. Bislang habe es nie Probleme mit rechtsextremen Gruppen im Ort gegeben, sagte am Dienstag ein Sprecher auf Nachfrage der Deutschen Presse-Agentur.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer